Dienstag, 4. Februar 2020

Bluse aus Baumwollflanell mit Karo


Nach dem Grundschnitt aus dem Buch "Maßgeschneidert" habe ich schon mind. 20 Blusen genäht und viel Abwandlungen vorgenommen. Ich liebe es mit Grundschnitten zu arbeiten und selber kreativ zu werden.





Den Brustabnäher habe ich im Winkel verändert, weil er moderner aussieht, wenn er von unten nach oben verläuft.

Die Manschetten habe ich 8 cm hoch zugeschnitten und mit einem leichtem Vlies G 785 verstärkt. Die Weite des Armes habe ich nicht gekräuselt, sondern ich 4 Falten gelegt, wie bei den Herrenhemden.



Stoff: 100 % Baumwollflanell aus meinem Lieblingsladen Stoff-Haus in München


Den Halsausschnitt habe ich mit einem Schrägband aus dem selben Stoff versäubert.




Schnittmuster: 
Als Basis diente mir, wie schon oft, der Grundschnitt vom klassischen Langarmshirt aus dem Buch „Maßgeschneidert“.
Ich liebe das Buch auch zum Nachschlagen, weil vieles sehr gut erklärt ist.




Im Rücken habe ich eine Passe im schrägen Fadenlauf (auch mit Vlies G 785 verstärkt) und eine Falte eingearbeitet.


Und immer, wenn ich bei winterlichen Stoffen noch etwas übrig habe, wird noch ein abnehmbarer Kragen genäht. Perfekt für die Wechseljahre. ;-)

Und hier ein weiteres Modell vom selben Grundschnitt.

 



Eure kreativen Werke schaue ich mir sehr gerne hier an:  
Creadienstag  MeMadeMittwoch  https://handmadeontuesday.blogspot.com/   https://naehfrosch.de


Habt Ihr auch einen Lieblingsgrundschnitt?

 
Eure Mandy

P.S.: Wer nähen lernen möchte, kann das gerne bei mir. Termine auf Anfrage.

Mehr von mir findet Ihr hier:





#nähenistmeinyoga #diy #kleid #nähen #sewing #cc_stich #wofwomanonfire #nähenmachtglücklich


2 Kommentare:

  1. Die beiden Blusen gefallen mir sehr gut! Sitzen auch prima und die Kombi bei der zweiten sieht sehr harmonisch aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank. Ich trage sie auch sehr gerne. LG Mandy

      Löschen