Dienstag, 25. Februar 2020

Kurzjacke aus Webpelz


Bevor der Trend vorbei ist, wollte ich mir eine Jacke aus Webpelz nähen. Es war irre anstrengend, aber ich liebe sie und trage sie sehr sehr gerne.









Natürlich gefüttert - ist Arbeit, aber der Trangekomfort ist nicht zu vergleichen.




Da ich den Aufhänger gerne mal vergesse, bereit ich ihn jetzt immer am Anfang vor.



Schnittmuster: Burda Kurzjacke 506A-DL

Änderungen:
  • Teilungsnähte entfernt, damit der Webpelz nicht so viele Nähte aufweist
  • Halsausschnitt enger gemacht
  • Kragenform geändert und verstärk, sodass er gut auch steht
  • Arme ohne Volants

Aus dem gleichen Schnittmuster habe ich auch diese Jacke genäht.




TIPPS: 
  1. Webpelz nicht im Stoffbruch zuschneiden (verschiebt sich sehr leicht) und die Strichrichtung beachten (wie bei Kord, Samt oder Mantelstoffen auch).
  2. Immer nur die gewebte Unterseite mit einer kleinen Schere schneiden und nicht den Pelz. (Es fußelt schon so genug)
  3. Beim Zusammenstecken immer alle Haare nach innen schieben.
    Ein Holzspieß hat sich bewährt. Nur so ist die Naht später kaum zusehen.




Stoff: Fellimitat 1385 in blau von https://die-komplizin.com
Im Dezember 2019 gekauft und im Januar 2020 vernäht. Klappt am besten, wenn man ihn gar nicht erst in den Schrank räumt.

Stoffverbrauch: 1,5 m

Gesamtkosten für das Projekt:  70,00 €  =>> Der Stoff ist jetzt reduziert.





Happy bin ich auch über meine 3 Jahre alten, sehr gut dazu passenden, Samt-Stifeletten.


2 Wochen lang war die ganze Wohnung verfußelt - Gott sei Dank habe ich einen geduldigen Partner.


An alle, welche einen Webpelz noch im Stofflager haben - traut Euch, es lohnt sich.
Der Stoff ist auch gerade reduziert.



Eure kreativen Werke schaue ich mir sehr gerne hier an:  
Creadienstag  MeMadeMittwoch  https://handmadeontuesday.blogspot.com/   https://naehfrosch.de
https://freutag.blogspot.com


Eure Mandy

P.S.: Wer nähen lernen möchte, kann das gerne bei mir. Termine auf Anfrage.

Mehr von mir findet Ihr hier:




#nähenistmeinyoga #diy #kleid #nähen #sewing #cc_stich #wofwomanonfire #nähenmachtglücklich

4 Kommentare:

  1. Die Jacke sieht super aus. Große Klasse .
    Deine Anleitung finde ich sehr gelungen. Besonders den Hinweis auf das Zuschneiden von links und das man das Fell nach innen schieben muss. Viele wissen das gar nicht .
    Du siehst wirklich klasse aus. Und wie gut die Stiefel passen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank. Ja, auf die Stiefeletten werde ich oft angesprochen.

      Löschen
  2. Die schaut toll aus und Deine Tipps sind auch spitze. Einiges kannte ich ja vom Puppenbasteln. Bisher habe ich Webpelz immer nur dort für die Haare verwendet.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Geht das mit dem Webpelz als Haare auch bei meinem Partner? ;-)

      Löschen