Dienstag, 1. September 2020

Burda Bluse mit Raglanarme

Ich wollte unbedingt eine Bluse mit Raglanärmel (weil schneller zu nähen), also wurde aus dem Burda Kleid 114 06/2017 diese Bluse.


Stoff: Viskose/Seiden Jersey (sehr rutschig) - Ein Reststück, aber die Streichhölzer müsste ich einfach kaufen. Dann habe ich lange nach einem passenden Stoff für die Ärmel (Seide Webware) gesucht.
Nach 3 Jahre konnte ich das Projekt endlich starten. Gut, dass mein Partner geduldig ist, mit meinem vielen Platzbedarf für Stoffe. :-)



Die Bluse ist sehr schnell meine Lieblingsbluse geworden. Unter diesem Blazer habe ich sie auch getragen.



Schnitt: Burda Kleid 114 06/2017


Übrigens ich verkaufe die Burda 06/2017 gerade hier. Ich habe nur das eine Schnittmuster rauskopiert.
Wenn ich mir eine Burda Zeitschift anschaue, dann immer sofort die Seite mit den technischen Zeichnungen. Grund: Ich kaufe nur Schnitte, wo ich die Schnittführung noch nicht haben oder sie nicht selber abwandeln kann.
Wandelt ihr auch gerne Schnittmuster ab?
Eure Mandy

Mehr von mir findest Du hier:



#nähenistmeinyoga #diy #bluse #nähen #hose #sewing #cc_stich #wofwomanonfire #nähenmachtglücklich
WERBUNG durch Nennung der Marke und Quelle. Somit keine bezahlte Werbung.
Wie immer, schaue ich gerne hier Eure kreativen Werke an: 

6 Kommentare:

  1. Wie schön! An dem Reststück hätte ich auch nicht vorbeigehen können. Und die lange Suche nach dem passenden Kombistoff hat sich gelohnt, der ist perfekt! :)
    Ich gucke bei der Burda auch immer zuerst nach den Zeichnungen. Allein schon, weil man auf den Fotos den Schnitt oft gar nicht erkennt.
    Und ja, ich wandle auch gerne mal einen Schnitt ab. Zum Beispiel, weil mir ein Detail nicht gefällt. Einfach nur, um einen neuen Schnitt zu haben, mache ich das aber selten, weil ich so unheimlich gerne neue Schnittmuster ausprobiere ...

    AntwortenLöschen
  2. Ein hübsches und witziges Shirt ist das geworden. Die Stoffe müssen von der Art her schon ähnlich sein, das ist wahr. Die Einfassung hast du gut hinbekommen, so dass man keine Streichholzköpfe, sondern nur Streifen sieht. Überhaupt, das Muster mit den schrägen Elementen passt toll zu der Raglannaht. Viel Freude daran! Regina

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Shirt und diese Stoffqualität fühlt sich bestimmt toll an.
    Ich finde ja gut, dass du unifarbene Ärmel eingesetzt hast, auch wenn du lange nach einem passenden Stoff suchen müsstest. Musterärmel wären vielleicht zu viel gewesen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein tolles Shirt! Der Stoff ist genial, ich finde, da fällt erst auf den zweiten Blick auf, dass das Streichhölzer sind. Gefällt mir sehr gut :-)
    Viele Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
  5. Die Bluse ist so schön dass ich die passende Burda gleich hervor gesucht habe und sie nachnähen möchte. Hast du nur das Oberteil einfach verlängert? Oder wie hast du die Anpassung gemacht?
    Die Bluse sieht einfach perfekt aus!!

    Liebe Grüße und ein großes Danke schon jetzt!

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ich habe das Oberteil eine Nummer größer genäht, weil der Schnitt sonst sehr figurbetonte wäre. Auch habe ich an den Seiten etwas dazu gegeben und die Brustabnäher nicht so gerade, sondern von unten kommend genäht. Das sieht immer moderner aus. Du solltest eine sehr weich fallenden Stoff wählen. Viskose Webware zum Beispiel.
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. LG Mandy

      Löschen