Mittwoch, 3. Juni 2020

Blazer aus feinem italienischem Waffelpique


Für den Übergang kann man nicht genug Jacken haben - oder? Diesen Blazer Schnitt habe ich jetzt das 2. mal in abgewandelter Form genäht. Und siehe da, eine wunderbare Jacke.


Ich hasse es fotografiert zu werden, aber dann würde es keinen Blog Post geben.

Schnittmuster: Burda Blazer 6669B (Kurzgröße)

Oft sieht man den Bildern vom Schnittmuster nicht an, wie der Schnitt mit einem anderen Stoff wirken kann. Bin immer wieder positiv überrascht.
Mein erster Blazer nach diesem Schnittmuser - in der ganz kurzen Version mit Stehkragen und aus Cord - hier.



Schnittanpassung:
Super passform - auch mit viel Oberweite
Nur - wie immer habe ich die Schultern um 1,5 cm schmaler gemacht und die Armkugel entspreichend erhöht.
Gefüttert - im Schnitt nicht vorgesehen.



Ganz schön windig war es an diesem Tag, tolle Haartolle.

Stoff:  italienischer Waffelpique (73% Baumwolle 27% Leinen) mit 40,00 €/m kein Schnäppchen - aber dafür ein sehr schönes lilablau

Futter: 100% Viskose

Quelle: https://www.stoffekontor.de  in Leipzig (Die Stadt ist immer eine Reise wert.)

 

Es gibt sehr selten bei mir ungefütterte Jacken. So ein Futter ist ja auch kein Hexenwerk auch wenn es im Schnittmuster nicht vorgesehen ist.

Futter Tipp: Unter dem Arm immer 1 cm höher zuschneiden, dann zieht sich das Futter nicht hoch. Z. B. wenn man den Arm ausstreckt.

Mein nächster Blazer ist mit einem Revers. Da teste ich gerade verschiedene Nähtechniken. Dich erwarten also viele Tipps. 

Wie immer, schaue ich gerne hier Eure kreativen Werke an:  




Nächstes Mal zeige ich das Top, welches ich hier unter dem Blazer trage.

Ich besitze pro Schnittführung immer nur ein Schnittmuster und wandle selbst viel ab. Und Du?



Eure Mandy


P.S.: Wer in München nähen lernen möchte, kann das gerne bei mir. Ich habe so einige Tipps & Tricks - wie Du schnelle Erfolge siehst - auf Lager. Termine auf Anfrage.


Mehr von mir findest Du hier:




#nähenistmeinyoga #diy #bluse #nähen #blazer #sewing #cc_stich #wofwomanonfire #nähenmachtglücklich

WERBUNG durch Nennung der Marke und Quelle. Somit keine bezahlte Werbung.

10 Kommentare:

  1. Feine Jacke, feines Stöffchen und sehr fein gearbeitet - großes Kompliment.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Ich mag sie sehr, weil sie so gut zu vielen passt.

      Löschen
  2. Sehr schön geworden, viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank, habe sie heute wieder zum Einkaufen getragen.

      Löschen
  3. Ich mag solche schlichten Schnitte, die durch die Verarbeitung qualitativ hochwertiger Stoffe so schön elegant wirken. Damit bist du immer gut angezogen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Blazer, so toll verarbeitet und er kleidet Dich ganz wunderbar.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Edel und so perfekt verarbeitet!
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Feines Jäckchen! Wenn man sich sicher ist mit dem Schnitt, kann man auch mal einen teuren Stoff wagen. LG Regina

    AntwortenLöschen
  7. Der Blazer sitzt richtig gut! Sehr akkurat verarbeitet und eine tolle Farbe! Ich habe bei kurzjacken von Burda jetzt einige Male Pech gehabt mit der Passform, aber bei dir sitzt ales wie es soll... LG Sarah

    AntwortenLöschen