Dienstag, 19. Mai 2020

Bluse mit Paspelband für den Frühling


Nach dem Grundschnitt aus dem Buch "Maßgeschneidert" nähe ich fast all meine Blusen. Ich liebe es mit Grundschnitten zu arbeiten und selbst kreativ zu werden.




Erst mal das Material zusammenstellen.

 

Schnittmuster: 

Als Basis diente mir wieder der Grundschnitt vom klassischen Langarmshirt aus dem Buch „Maßgeschneidert“. So spare ich das Anpassen von neuen Schnittmustern und das Probenähen. :-)
Das Buch nutze ich auch gerne zum Nachschlagen, weil darin vieles sehr gut erklärt ist.


In der Seitennaht habe ich ein Paspelband eingenäht. In weiß, weil im Fertigbündchen auch ein weißer Streifen ist.






Stoff: 100 % Viskose gewebt von https://die-komplizin.com



Auch am Halsausschnitt habe ich zwischen dem Beleg ein Paspelband eingenäht, macht immer was her – finde ich.





Im Rücken arbeite ich gerne eine Passe ein. Und dann noch eine Falte für mehr Bewegungsfreiheit über den Schulterblättern.

 

 
Und hier ein weiteres Modell vom selben Grundschnitt und auch aus gewebter Viskose.



Am Arm habe ich ein Gummiband mit Tüll eingearbeitet. Diese Gummis verwendet man normalerweise für Unterwäsche.





Wie immer, schaue ich gerne hier Eure kreativen Werke an:  




Ist Dein Schrank voll mit Schnittmuster oder wandelst Du auch gerne Grundschnitte ab?



Eure Mandy



P.S.: Wer in München nähen lernen möchte, kann das gerne von mir lernen. Ich habe so einige Tipps & Tricks wie Du schnelle Erfolge siehst. Termine auf Anfrage.


Mehr von mir findet Ihr hier:





#nähenistmeinyoga #diy #bluse #nähen #sewing #cc_stich #wofwomanonfire #nähenmachtglücklich


1 Kommentar:

  1. Schön! gefällt mir. Paspeln oder Bisen sind einfach ein schönes Detail.
    Liebe Grüße aus dem Oberland.

    AntwortenLöschen