Mittwoch, 6. Februar 2019

Mantel aus Strickwalk mit Farbverlauf


Ein Mantel mit Platz für einen Blazer darunter - das war mein Plan. Im Winter 2017 habe ich mein Projekt gestartet, leider wurde es Plötzlich warm und er landete zu den anderen UFOs in der Kiste. 2018 war so gar keine Lust da weiter zu machen. Jetzt ist er fertig und ich bin happy.



Zuschnitt - Reine Nervensache
Also der Farbverlauf verlief nicht im rechten Winkel zur Webkante, sondern etwas schräg. Nun konnte ich schlecht den Mantel im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Also 3 m Stoff ausgelegt und die Schnittteile so verteilt, das es funktioniert. 




Jedes Teil wurde einzeln zugeschnitten, sodass es mit dem Farbverlauf gut übereinstimmt.




Verarbeitung
Da Strickwalk dehnbar ist, habe ich wie bei meinen Strickpullover, dieses leicht dehnbare Baumwollband mit eingenäht. (Schulter- und Seitennaht sowie Halsausschnitt)




















Innentasche

Traurig aber wahr - gekaufte Damenjacken haben selten eine Innentasche. Also habe ich daran gedacht - zwischen Blende und Futter.







Stoff: Hilco Strickwalk Petrol mit Farbverlauf aus 80%Wolle und 20% Baumwolle. 

Den Stoff habe ich vor 2 Jahren irgendwo gekauft und jetzt gesehen, dass es diesen tollen Stoff auch in meinem Lieblingsladen (Stoffekontor in Leipzig) gibt. Ich würde ihn wieder kaufen, weil es ein sehr schöner nicht alltäglicher Stoff ist.
Verbrauch: knapp 3 m 


Schnittmuster: Burda 6986 - Model B ohne Cape  [fällt sehr groß aus]
Einfacher gerader Schnitt nur mit Brustabnäher (bis Größe 40 ohne), so passt auch gut ein Blazer darunter - das war ja meine Bedingung für diesen Mantel.

  


Druckknöpfe: zum Annähen von Stoffe.de (2,30 €/St., gibt es aber LEIDER nicht mehr, aber dieser hier ist auch schön)











Fazit: Toller Strickwalk, auch wenn der Zuschnitt aufwändiger war. Vernäht hat er sich super. Und ein Mantel mit Farbverlauf ist ein echter Hingucker.

























Eure kreativen Werke schaue ich mir hier sehr gerne an:   taschenundtaeschchen   Creadienstag     AfterWorkSewing    MeMadeMittwoch    Nähfrosch   womanonfire




Heute frisch vom Friseur noch ein Schnappschuss.
Das ich mein UFO nach 2 Jahren vollendet habe ist ein irre schönes Gefühl.

Was ist Euer ältestes UFO? Und kennt Ihr das Gefühl eins weniger zu haben?


Eure Mandy

P.S.: Mehr von mir findet Ihr hier:
#diy #mantel #nähen #cc_stich #wofwomanonfire


10 Kommentare:

  1. Oh Wow, was für ein Schmuckstück, sehr, sehr gelungen, gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Stoff! Dein Mantel ist traumhaft schön und der sorgfältige Einzelzuschnitt hat sich unbedingt gelohnt! Eigentlich völlig unverständlich, dass er so lange auf seinen großen Auftritt warten musste. Gut, dass es jetzt noch mal richtig Winter geworden ist und Du das feine Teil ausführen kannst.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  3. ein Richtig toller Mantel und die Farbe ist wunderschön. Ich habe auch noch ein solches UFO hier liegen, dass ich noch in diesem Winter fertig nähen möchte.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  4. Wow was für ein toller Mantel, der besondere Stoff und seine Farbe ist megaklasse. Klasse Umsetzung. Der MAntel steht Dir klasse.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ein ganz toller Mantel - zugegebenermaßen sind so Farbverläufe nicht so meins, aber hier sieht das zusammen mit dem schlichten Schnitt echt super aus. Ganz besonders gefällt mir aber das Futter mit den hübschen Hirschen und dann noch das charmante Detail mit der Innentasche. Hut ab - total gelungen! :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  6. Zum Glück habe ich so gut wie nie Ufos, das kann ich garnich haben, entweder etwas funktioniert oder nicht. ich hätte auch keinen Platz zum aufheben... Also glaube ich dir, dass du dich so freust, und ZURECHT! Der Mantel ist ja echt klasse! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Der Mantel ist wirklich sehr schön und sieht äußerst professionell genäht aus! Die Farbe ist ja ein absoluter Traum. Blöd, dass der Verlauf nicht rechtwinklig gewesen ist. Bei solchen "Fehlern" verliere ich immer die Nerven. Du hast es aber toll gelöst! LG Uta

    AntwortenLöschen
  8. Einen ganz tollen Mantel hast du dir genäht, wie schön dass du das UFO wieder in Angriff genommen hast.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Einfach fantastisch! Was für ein Schmuckstück, das ist wirklich äußerst gelungen. Diese Kreation gefällt mir ausgesprochen gut, da steckt offensichtlich viel Liebe zum Detail drin.

    Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  10. Mal wieder eine super tolle Idee hier auf dem Blog. Ich bin immer wieder begeistert. Nochmals vielen lieben Dank für die immer wieder tollen Ideen.

    AntwortenLöschen