Dienstag, 10. Januar 2017

Meine erste Softshelljacke

Ich hatte keine Lust wieder ein Schnittmuster auf meine Figur anzupassen. Also, nahm ich für meine erste Softshelljacke den bereits angepassten Schnitt von einem Bolero-Jäckchen und konstruierte die Länge, vordere Mitte und den Kragen selber. Sie passt wunderbar. :-)








Den Kragen habe ich nach meinem 2. Lieblingsbuch "Oberteil-Grundschnittvarianten" konstruiert.
(Länge vom Halsausschnitt messen und vorne 1,5 cm anheben, damit er sich etwas zum Hals hin neigt.)







Das Schrägband habe ich aus 100% feiner Baumwolle selbst angefertigt.

Die beste Anleitung, wieder mal von Farbenmix, findet ihr hier.

TIPP: Da ich im Schrägband am Saum extra Volumen haben wollte, habe ich Volumenvlies aufgebügelt.






TIPP:
Ich liebe diese Klammern, benutze nur noch selten Stecknadeln, was man bei Softshell eh nicht tun sollte.

Ich habe mal billigere gekauft und es bitter bereut. 20 habe ich gleich weggeschmissen und die anderen haben einfach nicht genug Spannkraft.
Also, nur das Original von Clover hält was es verspricht. Kaufen z.B. hier.




Die Taschen habe ich erst aus Seidenpapier konstruiert. Dann aufgesteckt vorm Spiegel probiert, ob meine Hände rein kommen und welche Position sie haben sollten.  Fertig.

Alle Nähte (auch die Prinzessnaht) habe ich abgesteppt, wie hier über der Tasche zu sehen. Dadurch liegt die Nahtzugabe innen schön flach und die Jacke sieht sportlicher aus. 




Den Reisverschluss und die vordere Mitte habe ich mit Schrägband eingefasst und dann erst den Reisverschluss eingenäht.
Hinweis:
Ich habe den Reisverschluss von oben nach unten eingenäht ohne ihn mit Stylefix festzukleben.
Danach ist er unten 1 cm kürzer als die Jacke gewesen. Vielleicht auch weil meine Maschine einen super Obertransport hat.





Stoff: Guten Softshell bekommt ihr bei www.aktivstoffe.de

Nadel: Ich habe mit einer 80er Microtex Nadeln für Softshell genäht. Im Netzt steht, dass man auch eine dünne (60 oder 70er) normale Nadel benutzen kann.

Fazit: Softshell näht sich super easy. Aber danach nicht vergessen die vielen Fussel, unterhalb der Spulenkapsel, raussauen (kleine Nähmaschinen Wartung).

Meine Softshelljacke wird nicht alleine bleiben, ich habe schon neuen Stoff gekauft. :-)

Verlinkt bei:  creadienstag.de  und  handmadeontuesday  und memademittwoch und RUMS 
 Freutag

Also, wer wie ich, Respekt vor diesem Material hat/hatte. Es macht echt Spaß, auch weil man nicht versäubern muss. :-)

Eure Mandy

1 Kommentar: