Mittwoch, 2. Januar 2019

Winterjacke aus warmen Wollfleece


Danke für die schönen Feiertage mit viel Zeit zum Nähen. Seit zwei Jahren liegt der Schnitt im Schrank, seit einem Jahr habe ich den passenden Stoff. Jetzt freue ich mich aufs neue Jahr mit neuer Jacke. 




Endlich - eine Jacke mit Raglanärmel - für den Neujahresspaziergang. Mein Partner war wieder sehr erfreut Fotos zu machen. ;-)


Rückenansicht: Ich war skeptisch, da die Teilungsnähte ohne Abnäher sind und ich ein wunderbares Hohlkreuz habe. Aber es hat funktioniert.



Schnittmuster
Ja, ich würde sie noch mal nähen.  ==> Nachtrag: Ich habe es getan, siehe hier.



Änderungen
Halsausschnitt etwas enger genäht
Kragen 3 cm niedriger und ohne Knöpfe
Kragenecken gerundet
Trompetenärmel ersetzt durch Verlängerung und Ansatzstück
Länge 6 cm dazu gegeben ==> die nächste Jacke wird 3 cm kürzer



Umfang Halsausschnitt von 57 auf 50 cm reduziert und den Kragen entsprechend verkürzt.


Für den OP "Knopflöcher öffnen" gehe ich immer ans Tageslicht. Hier in meiner Küche.


OP ist gut verlaufen. :-)


Mein TIPP:


Da ich immer wieder lange überlegen muss, wie das nun mit dem Saum und vorderen Beleg funktioniert, habe ich mir das ganze mal aufgeschrieben und teile es gerne mit Euch.


Dass Futter hätte ich doch noch 3 cm weiter annähen sollen.



Dann sieht es so schon sauber von innen aus.



Hier könnt Ihr die schönen Innenseite vom Wolfleece sehen.

Außenstoff
Double Face Wollfleece Fischgrat grau/eisblau von toptext, gekauft bei Nostalgia-privatim
75% Wolle und 25% Polyamid (430 g/lfm bzw. 305 g/m²)
Verbrauch
1,8 m
Gesamtkosten
115,00 €  inkl. Futter u.s.w.

Die Jacke ist kein Schnäppchen, aber dafür sehr gute Qualität - woran ich sicher lange Freude habe. Die Knöpfe sind von meiner alten Lieblingsjacke, nach 10 Jahren musste ich mich von ihr trennen. :-(


Ich glaube schon jetzt zu wissen - das wird meine neue Lieblingsjacke. :-)


Hier schaue ich oft Eure kreativen Werke an:   taschenundtaeschchen   Creadienstag     AfterWorkSewing    MeMadeMittwoch    Nähfrosch   womanonfire


Ich wünsche Euch ein kreatives und entspanntes 2019, mit vielen glücklichen Momenten und lieben Menschen.

Eure Mandy
P.S.: Mehr von mir findet Ihr hier:

#diy #jacke #nähen #cc_stich #wofwomanonfire

8 Kommentare:

  1. Hallo Mandy,

    Deine Jacke ist echt ein Traum, Stoff und Schnitt passen perfekt zueinander. Danke für das kleine Saumtutorial.
    Viel Spaß beim Tragen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Perfekt! Besonders mit deinen Änderungen. Wirklich eine tolle Jacke, und sogar mit wiederverwendeten Knöpfen! Ich wünsche dir lange Freude daran.
    Lg - Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes edles Teil ist deine Jacke. Bei den Kosten musste ich erst schlucken, aber Qualität hat eben seinen Preis. Viel Freude wünsche ich dir mit deiner neuen Jacke.

    LG,Heike

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das ist aber wirklich ein besonders gelungenes Modell. Lässig und lose, aber gar nicht formlos! Das gefällt mir ausgesprochen gut und kleidet Dich ganz vorzüglich. Dass Du den Ausschnitt verkleinert und die Trompetenärmel weggelassen hast, war auf jeden Fall die richtige Wahl - wirklich ein tolles Stück!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  5. Sieht richtig professionell aus. Ganz toll. Die Änderungen waren genau richtig und der Stoff paßt zu vielem.
    LG
    lila-cat

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Jacke, ein tolles Stück.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Oh Mann, ich sehe überall nur noch tolle Mäntel und Jacken, die jemand genäht hat. Und deine dann auch noch mit Innenfutter und allem Drum und Dran. Die gefällt mir sehr sehr gut!
    lg Charla

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderschöne Jacke! Mit deinen Änderungen viel schöner als der ursprüngliche Schnitt. Die würde ich auch so nehmen. Ich hoffe du hast lange Freude an dem schönen Teil! LG Kathrin

    AntwortenLöschen